Partnerstadt

Hier erfahren Sie mehr über die partnerschaftliche Beziehung von Birkenau zur französischen Stadt La Rochefoucauld.

La Rochefoucauld ist eine französische Stadt im Departement Charente und gehört zum Bezirk Angoulême und zum Kanton La Rochefoucauld.

La Roche (der Felsen) am Ufer der Tardoire, auf dem die erste Burg gebaut wurde, gab der Stadt den ursprünglichen Namen. Später wurde der Name des ersten bekannten Familienangehörigen der Herren von La Roche „Foucauld” dem Städtenamen hinzugefügt und so wurde aus der Stadt La Roche die Stadt La Rochefoucauld.

La Rochefoucauld, Larochefoucauld, altes französisches Adelsgeschlecht, stammt von Fulcaud ab, der um 1026 Burg und Ort La Rochefoucauld (dép. Charent) gründete. Francois I. de La Rochefoucauld (+1517) wurde 1515 von Franz I. zum Grafen erhoben. Sein prot. Enkel Francois III. de La Rochefoucauld wurde 1572 ein Opfer der Bartholomäusnacht. Francois V. de La Rochefoucauld (*1588 +1650) wurde 1622 Herzog und Pair.

1) Francois VI., Duc de La Rochefoucauld, Prince de Marcillac, französischer Schriftsteller, *Paris 15.9.1613, + ebd. 17.3.1680; 1629-31 Offizier, nahm an dem Verschwörungen gegen Richelieu und als militärischer Führer an der Fronde teil. Nach seiner Aussöhnung mit dem Hofe (1653) entfaltete er keinen politischen Ehrgeiz mehr. Seiner umfangreichen "Mémoires" (1662) sind neben denen des Kardinal J. F. P. Retz das bedeutendste literarische Denkmal der Fronde, gerecht auch die Gegner beurteilend, treffsicher in der Charakterisierung, scharfsichtig im Aufdecken verborgener Motive.

La Rochefoucaulds Maximen. Sein Hauptwerk sind die "Réflexions ou sentences et maximes morales" (1665, endgültige Fassung 1678; deutsch von E. Hardt, 1938, und von F.Schalk in: französische Moralisten, 1954), mit denen er unter Verwertung antiker und spanischer Anregungen (Seneca, Gracián) den Aphorismus französischer Prägung schuf. Der Leitgedanke des schmalen Bändchens, wonach menschliches Handeln seinen Ursprung in der Eigenliebe und Selbstsucht habe, war ein durch Thomas Hobbes unter anderem eingeführter Gemeinplatz damaligen Denkens. Neu war dagegen die Erkenntnis der vielartigen Täuschungen, mit denen der Mensch anderen gegenüber bewußt und taktisch, noch mehr aber unbewußt sich selbst gegenüber die eigentlichen Interessenmotive seines Verhaltens durch scheinhafte ethische Werte verschleiert.Dieser Überzeugung von der äußeren und inneren Maskenhaftigkeit des Menschen entspricht das demaskierende Verfahren La Rochefoucaulds, das, unter Ablehnung der stoisch.cartesianischen Vernunftidee, hindurchdringt bis zu einer Schicht, wo der Mensch nur noch Spielball vorpersönlicher Mächte ist. Damit wurde sein Werk das profane Gegenstück zur jansenist. Menschendeutung und zeigt Anklänge an die moderne Tiefenpsychologie. La Rochefoucauld spricht seine Erkenntnisse feststellend aus, in der Genauigkeit seiner jahrelange zu immer stärkerer Kürze umgearbeiteten Aphorismen, deren Zweigliedrigkeit auch formal die Polarität von Schein und Sein spiegelt. Die Nachwirkungen der Maximen von La Rochefoucauld auf die französische Literatur, und nicht nur auf diese, bis in die neueste Zeit sind nicht abzuschätzen.

Quelle: Brockhaus ISBN 3765300004, Band 11, Seite 149